Retreatzentrum

inspirierender Treffpunkt vielfältiger
Gruppentreffen und erlebnisreicher Aus- und Weiterbildung
 
 

 

S E M I N A R H A U S   +   R E T R E A T C E N T E R
 
P E G A S U S
in der grünen Oase – in einzigartiger Alleinlage – umgeben von Stille – Weite und endlosem Himmel
 
 
Ein kraftvoller stiller Seminarplatz in unverbauter Umgebung außerhalb der Ortschaft – mit hervorragenden Grundvoraussetzungen für zeitgemäße oder neuere experimentelle Veranstaltungsformen und inspirierende unvergessliche Gruppentreffen mit bis zu einhundert Gästen.
 
 

 

Wiederbelebt auf einer seit vielen Jahrhunderten besiedelten Hofstelle und den noch vorhandenen Resten eines ehemals landwirtschaftlichen Anwesens aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Mit neuer Zweckbestimmung, Beharrlichkeit und großer Sorgfalt gelang ab 1981 der langjährige schrittweise Wiederaufbau des weiträumigen Hofensembles.
Heutigen Gesundheits- und Nachaltigkeits-Zielen, Wohnbedürfnissen und Veranstaltungserfordernissen eines Seminar + Retreatzentrums folgend, wurden die Hofgebäude restauriert und vervollständigt, Altes und Neues umsichtig schonend und liebevoll zu einem besonderen neuen Ganzen verschmolzen.
 
 
 
 
 
In Zusammenarbeit mit verschiedenen Instituten, Akademien, universitären und außerschulischen Bildungseinrichtungen entstand in den letzten dreißig Jahren ein Projekt vielfältiger Erforschung der Themen Talent, Ressourcen, Zukunft, Kooperation, Autonomie, Nachhaltigkeit, Integration, Persönlichkeit, Bewegungskünste, Bewusstsein und Heilung.
Viele exzellente inspirierende und großzügig Lehrende finden hier einen organisch gewachsenen Platz für den spielenden formenden und forschenden Geist und schätzen das Pegasus seit über dreißig Jahren als ein besonders unterstützendes und beglückendes zweites Zuhause.
 
 
 

 

Schon in den 90er Jahren wurde das Gebiet um uns herum zu einem der größten Vogelschutzgebiete Europas ausgewiesen. Kurze Zeit später auch zum FFH - Flora und Fauna Habitat - und Natura 2000, dem größten Naturschutzgebiet Niedersachsens.

Wir sind glücklich und dankbar, diesen Platz am Rand des geschützten Gebiets mit unseren Seminargästen teilen zu können.